Wie funktioniert ein Wärmetauscher?

Ein Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die thermische Energie von einem Stoffstrom auf einen anderen überträgt. Ein alltägliches Beispiel währe ein klassischer Heizkörper bei dem die Wärme vom Wasser der Zentralheizung an die Luft übertragen wird.