Wie kann man die Erde gliedern?

Man unterteilt in 9 Ökozonen: die polare und die subpolare Zone, die boreale Zone, die feuchten Mittelbreiten, die trockenen Mittelbreiten, die winterfeuchten Subtropen, die immerfeuchten Subtropen, die tropischen oder subtropischen Trockengebiete, die sommerfeuchten Tropen, die immerfeuchten Tropen