Was ist Ja schon?

Die Kurzantwort ja schon bestätigt eine Vorhaltung, die man eigentlich nicht zugeben wollte beziehungsweise deren zugrunde liegende Fakten man lieber gerne für sich behalten hätte. Notgedrungen räumt man etwas ein, was man nicht mehr verbergen kann. Der Antworter sträubt sich eine Antwort zu geben.