Was ist eine zimtzicke?

Seinem Ursprung nach bezieht sich der erste Wortteil nicht auf das Gewürz Zimt, sondern auf den gleichlautenden rotwelschen Ausdruck für „Gold, Geld“, aus dem 19. Jahrhdert. Zimtzicke bedeutet somit „eine Frau, die wegen jedes Zimts, jeder Nichtigkeit rumzickt“.