Aus was besteht eine Olympia Goldmedaille?

Olympische Goldmedaillien bestehen aus 92,5 % Silber und sind mit mindestens 6g Gold überzogen.

---

Weil echtes Gold sehr teuer ist, besteht eine Goldmedaille aber zum größten Teil aus Silber und wird mit nur 6 Gramm Gold überzogen. Für die Olympischen Spiele 2016 wurden 812 Goldmedaillen hergestellt.