Was ist eine therme?

Therme ist das Kurzwort für Thermalbad und bezeichnet eine Anlage zum Baden in natürlichem Grundwasser, das häufig zusätzlich mineralisiert ist. Oft ist das Wasser aus natürlichen Quellen, manchmal auch einer Tiefenbohrung. Das Wasser in Thermen ist mit (manchmal weit) über 30 Grad angenehm warm.