Warum heißen Meerschweinchen so?

Der deutsche Name der Meerschweichnen entstand vermutlich, weil spanische Seefahrer die Tiere übers Meer nach Europa brachten und die Quiekgeräusche der Meerschweinchen an die der Hausschweine erinnern.