Was heißt Stabil?

Stabil kann man - je nach Kontext - umschreiben mit: fest, haltbar, widerstandsfähig, dauerhaft, beständig

---

sta·bil Adjektiv 1a. sehr fest gefügt und dadurch Beanspruchungen aushaltend "ein stabiler Schrank" 1b. BESONDERS PHYSIK•CHEMIE in sich konstant bleibend, gleichbleibend, relativ unveränderlich "ein stabiler Zustand