Was bedeutet miriam?

Marjam ist die aramäische, amharische und arabische Abwandlung des weiblichen Vornamens Miriam. Seinen Ursprung hat der Name vermutlich bei der hebräischen Prophetin Mirjam, deren Name so viel bedeutet wie „die Wohlgenährte“ oder auch „die Geliebte“, im Sinne von „die, welche geliebt wird“.

---

Der Name Miriam ist eine Form des hebräischen Namens Mirjam und hat mehrere Bedeutungen. Eine Zusammensetzung der hebräischen Wörter „mir“, für „bitter“ und „jam“, für „Meer“, führt zu der Bedeutung „Meeresbitter“ oder „Meerestropfen“.