Warum heißen Schalotten Schalotten?

Man sagt, dass die Schalotten von Askalon mit den Kreuzfahrern nach Europa kamen. Schalotte ist eine Gemüsepflanze, eine Lauchart. frz. échalotte, aus altfrz. eschaloigne, aus lat. (caepa) Ascalonia „Zwiebel aus Askalon“