Woher kommt der Begriff Kümmel türke?

Der Begriff kommt daher, dass die Gegend um die Stadt Halle, wo der Ausdruck entstanden ist, früher als Kümmeltürkei bezeichnet wurde. Dort wurde damals viel Kümmel angebaut, und als Türkei wurden damals auch andernorts Landstriche in Deutschland bezeichnet, die trostlos und wenig erbaulich waren.

---

Der Begriff Kümmel-türke stammt aus der Studentensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts und bezeichnet ursprünglich einen Studenten, der aus der näheren Umgebung seiner Universität stammt. Heute wird der Begriff vor allem als rassistische Beleidigung verwendet.