Warum haben nicht alle Ländern der Welt 4 Jahreszeiten?

Nahe dem Äquator treffen die Sonnenstrahlen während des ganzen Jahres in einem steilen Winkel auf die Erde. Deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten. Von Januar bis Dezember herrschen tagsüber nahezu die gleichen warmen Temperaturen und es herrscht das ganze Jahr Tagundnachtgleiche.