Was sind weiße flecken auf Fingernägeln?

In der Fachsprache heißen diese weißen Flecken Leukonychia punctata. Sie entstehen durch Entzündungen oder Verletzungen der Nagelwurzel, zum Beispiel durch leichte Stöße, eine falsche Maniküre oder Nägelkauen.