Was macht man bei der heiligen Barbara?

Seit Jahrhunderten überregionaler verbreiteter Brauch, am Barbaratag Kirsch- und andere Obstbaumzweige oder Birkenzweige zu schneiden. Diese Zweige sollen bis zum Heiligen Abend blühen. Der Legende nach soll Barbara auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängengeblieben sein.