Was ist ein Bauernschock?

Ein Bauernschock ist eine früher gebräuchliche Mengeneinheit mit der Basis 12, basierend auf dem Dutzend. Ein Schock sind fünf Dutzend, also 60 Stück. Es gab auch das Gros, das sind zwölf Dutzend, also 144 Stück, und das Maß, das sind zwölf Gros, also 1728 Stück.