Woher kommt Sesam?

Urspünglich stammt Sesam von Wildpflanzen aus Südasien und Ägypten ab. Den größten Anteil der weltweiten Ernte verzeichnen Indien und China.

---

Die ursprüngliche Herkunft des Sesams ist, wie die lateinische Bezeichnung „indicum“ bereits erahnen lässt, Indien. Durch Ausgrabungen fand man heraus, dass Sesam weitaus älter als 5000 Jahre. Die Sesampflanze wird heutzutage in allen tropischen und subtropischen Klimazonen der Welt angebaut.