Wie funktioniert die Brustatmung?

Anspannung der Zwischenrippenmuskeln beim Einatmen. Dadurch heben sich die Rippen und damit auch der Brustkorb, und der Brustraum vergrößert sich. Die elastischen Lungenflügel dehnen sich aus. Die so erweiterten Lungenflügel saugen nun Außenluft an, die über Luftröhre und Bronchien einströmt