Welche Wortart ist eine Zahl?

Als Numerale, auch Zahlwort, wird in der Grammatik eine Wortart bezeichnet. Die Numeralien meinen Wörter, welche die Anzahl, Menge oder den Rang einer Sache oder eines Dinges beschreiben.