Was ist ein Kat Beim Auspuff?

Kat ist das Kurzwort für Katalysator und dient der Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Durch den Katalysator können die Schadstoffemissionen im Abgas drastisch reduziert werden. Meist wird die gesamte Anlage zur Abgasnachbehandlung als Fahrzeugkatalysator bezeichnet.

---

Der Kat ist der Katalysator und ist dazu notwendig um die anfallenden Schadstoffe aus den Abgasen zu Filtern.