Wo kommt das Wort Buch her?

Das Wort Buch war ursprünglich eine Pluralform und bedeutete wahrscheinlich zunächst Runenzeichen dann im allgemeinen Schriftzeichen oder Buchstaben. Später wurde es dann mit Schriftstück übersetzt.

---

Das Wort Buch (althochdeutsch buoh, mittelhochdeutsch buoch) war ursprünglich eine Pluralform und bedeutete wahrscheinlich zunächst „Runenzeichen“, dann allgemeiner „Schriftzeichen“ oder „Buchstabe“, später „Schriftstück“.