Welche Organismen können Photosynthese betreiben?

Photosynthese ist das kriterium dafür, ein lebewesen als pflanze zu bezeichnen. ein pilz ist deshalb keine pflanze.

---

Grüne Pflanzen erzeugen durch Photosynthese mittels des Farbstoffs Chlorophyll, Licht und den grünen Chloroplasten aus Kohlendioxid und Wasser Glucose und Sauerstoff. Die Glucose dient als Energiequelle für die Pflanze, der Sauerstoff wird freigesetzt.