Wie entsteht ein Gletscher?

Gletscher entstehen dann, wenn in einer bestimmten Region mehr Schnee fällt als wieder verdunsten oder abtauen kann. ... Dieses wird durch weitere Schneeschichten noch mehr verdichtet und wird schließlich zu Gletschereis.

---

Ein Gletscher entsteht durch ansammeln von Schnee und Eis, das sich unter dem eigenen Gewicht kompaktiert. Über Zeit bewegt sich das Eis auf einem Hang oder Tal und wächst weiter, bis es Flüsse, Täler und Landschaften formen und verändern kann.