Was bedeutet die Abkürzung Puma?

Die Abkürzung PUMA steht für P53 Upregulated Modulator of Apoptosis und bezeichnet ein mitochondriales, proapoptotisches Protein aus der Bcl-2-Familie. Falls die Schuhmarke gemeint ist hat die Namensgebung mit der Assoziation der Dynamik des amerikanischen Silberlöwen (dem Puma) zu tun.