Wie oft trägt eine Bananenstaude?

Nur einmal in ihrem kurzen Leben trägt eine Bananenpflanze Früchte und stirbt danach ab. Die Früchte enthalten keine Samen und es können keine neuen Bananenpflanzen aus ihnen entstehen. Bevor die Bananenpflanze abstirbt, bildet sie Schösslinge, die sich wieder zu großen Stauden entwickeln.