Was ist eine Exklave?

Eine Exklave ist ein Teil – auch Teile – eines politischen Gebietes, das vom Rest des Gebietes durch Grenzen räumlich abgetrennt ist und ausschließlich über fremdes Gebiet zu erreichen ist. Beispiele für Exklaven von Staaten sind Büsingen am Hochrhein, Llívia und die Autonome Republik Nachitschewan.

---

Kleinerer Teil eines Staatsgebiet der fast der vollständig durch umliegendes Hoheitsgebiet anderer Länder vom eigenen Mutterland abgetrennt ist. In der Biologie wird der Begriff auf das Verbreitungsgebiet einer Art bezogen.