Was ist paranoide Schizophrenie?

Die paranoide Schizophrenie ist mit etwa 65 Prozent die häufigste Schizophrenieform. Die Hauptsymptome sind hier Wahnvorstellungen wie Verfolgungswahn und Halluzinationen wie das Hören von Stimmen. Die paranoide Schizophrenie wird daher auch als paranoid-halluzinatorische Schizophrenie bezeichnet.