Wer hat den dreißigjährigen Krieg begonnen?

Der dreißigjährige Krieg wurde begonnen von Kaiser Ferdinand II. und der Katholischen Liga einerseits und der Protestantischen Union andererseits. Als Auslöser des Krieges gilt der Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618, mit dem der Aufstand der protestantischen böhmischen Stände offen ausbrach.

---

Eigentlicher Auslöser des Krieges war der Ständeaufstand in Böhmen von 1618. Er hat seine Wurzeln im Streit um den Majestätsbrief, der 1609 von Kaiser Rudolf II. ausgestellt worden war und den böhmischen Ständen Religionsfreiheit zugesichert hatte.