Warum heißt der Wolfgangsee Wolfgangsee?

Sein ursprünglicher Name ist „Abersee“ – urkundlich erwähnt bereits um 800! 500 Jahre später wurde er zum „Wolfgangsee“ – benannt nach dem Heiligen Wolfgang, der den gleichnamigen Ort zu einer Pilgerstätte des Mittelalters machte.