Wie ist die Weißwurst entstanden?

Die Weißwurst entstand als Weiterentwicklung der Kalbsbratwurst. Als sich die Schweinehaltung in Bayern verbreitete, suchten die Metzger nach neuen Rezepturen. Sie ergänzten die Rezeptur der Kalbsbratwurst um Rückenspeck vom Schwein. Später kamen noch Gewürze hinzu, allen voran die Petersilie.