Warum heißen Kerzen Kerzen?

Die Wortherkunft für Kerze ist althochdeutsch, kerza. Dieses Wort kommt vermutlich wiederum von charza aus dem lateinischen Wort charta für „Papyrusblatt, Schreibmaterial, Schriftstück“.