Kann Gold rosten?

Gold an sich rostet nicht. Da pures Gold aber sehr weich ist, wird es nicht pur für z.B. Schmuck verarbeitet. Die härtere Metalle die also Bestandteil der Schmuckstücke sind können anlaufen, und damit den Eindruck von Gold mit Rost erzeugen.