Was ist eine Leier?

1. Ist ein Mittelalterliches Musikinstrument. Welches über eine Kurbel betrieben wird. Indem mehrere verschiedene Seiten, nacheinander gezupft werden. Was nach mehren Kurbel Umdrehungen sehr eintönig und langweilig wird.