Was ist ein klafter?

Ein Klafter ist ein historisches Maß. Als Längenmaß entspricht es grob der Länge, die man mit ausgebreiteten Armen greifen kann, etwa 1.80m. Es ist noch ein Raummaß: ein Klafter Holz hat die Seitenlänge und -höhe von einem Klafter, 3 Raummeter. Selten war es auch ein Flächenmaß: Quadratklafter.