Warum glühen Glühwürmchen?

Das Glühen lässt die Glühwürmchen völlig kalt. Das Licht, das sie erzeugen, entsteht nämlich durch bestimmte chemische Stoffe im Körper der Käfer. Diese Stoffe beginnen zu leuchten, wenn sie mit Sauerstoff in Verbindung kommen. So bringen es die Käfer auf ein Tausendstel der Leuchtkraft einer Kerze.