Was ist die Passivform?

Ein Begriff der Grammatik. Die Passivform ist das Gegenteil der Aktivform. Während man in der Aktivform die Person, die etwas tut, hervorhebt, benutzt man die Passivform, um die Handlung zu betonen. Beispiel für einen Aktivsatz: Sam kocht Reis. Der Passivsatz lautet: Der Reis wird von Sam gekocht.