Warum schenkt man Brot und Salz zum Einzug?

Brot und Salz wird zum Einzug in ein Haus oder eine Wohnung geschenkt, um Sesshaftigkeit, Wohlstand und Fruchtbarkeit zu wünschen, häufig verbunden mit dem Vers „Brot und Salz, Gott erhalt's“.