Warum wird es in Berlin früher dunkel?

Das hängt damit zusammen, dass Berlin südlicher liegt als Hamburg. „Je weiter man nach Norden geht, desto stärker wirkt sich aus, dass die Erdachse schräg ist und die Erde in einem flacheren Winkel von der Sonne beschienen wird“