Wie entsteht eine Dornwarze?

Dornwarzen entstehen durch eine Infektion mit den weit verbreiteten humanen Papillomviren (HPV). Die Viruswarzen sind ansteckend, beispielsweise durch ein Barfußlaufen in Schwimmbädern, Saunen, Turnhallen oder Umkleidekabinen, weil sich die Viren in einem feuchtwarmen Klima sehr wohl fühlen.