Was ist der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?

Kostenlos bedeutet ohne geldliche Gegenleistung. Umsonst kann das gleiche bedeuten aber auch dass etwas vergeblich war. Zum Beispiel eine Anstrengung war umsonst.

---

Kostenlos ist etwas, wenn es kostenfrei ist. Wenn also jemand etwas verschenkt, ist es kostenlos. Umsonst bedeutet, dass etwas sinnlos war. Wenn man also z.b. etwas gemacht hat, was sinnlos war, war es auch umsonst. Allerdings werden beide Wörter im Sprachgebrauch oft für etwas kostenloses genutzt.