Was ist der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?

Kostenlos bedeutet ohne geldliche Gegenleistung. Umsonst kann das gleiche bedeuten aber auch dass etwas vergeblich war. Zum Beispiel eine Anstrengung war umsonst.