Was ist der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?

Kostenlos ist etwas, wenn es kostenfrei ist. Wenn also jemand etwas verschenkt, ist es kostenlos. Umsonst bedeutet, dass etwas sinnlos war. Wenn man also z.b. etwas gemacht hat, was sinnlos war, war es auch umsonst. Allerdings werden beide Wörter im Sprachgebrauch oft für etwas kostenloses genutzt.