Wie läuft segelfliegen ab?

Segelfliegen ist eine Form des Fliegens, bei der ein Flugzeug durch die thermische Energie der Sonne in die Lüfte gehoben wird, daß der Pilot durch das Eintauchen in warme Aufwinde und die Nutzung der natürlichen Energiequellen in der Luft zum Fliegen gebracht wird.

---

Das motorlose Segelflugzeug mit mittels einem Seil und Winde am Boden beschleunigt und der Auftrieb unter den Flügeln zieht das Flugzeug nach oben. Das Seil wird in der Luft ausgeklinkt. Der Pilot nutz die thermischen Strömungen um das Flugzeug lange in der Luft zu halten und dann wieder zu landen