Was bedeutet MSP?

MSP bedeutet: Managed Services Provider. Auf Deutsch: Betreibermodellanbieter oder Betreiberlösungsanbieter. Ein MSP ist ein Informations-Technologie-Dienstleister der die Verantwortung für die Bereitstellung einer definierten Reihe von Dienstleistungen für seine Kunden übernimmt und verwaltet.

---

Die Abkürzung steht für „Managed Services Provider“. Dies ist ein Konzept, bei dem Unternehmen bestimmte Dienstleistungen an spezialisierte Unternehmen auslagern. Outsourcing wurde lange Zeit als ein Schritt zur Kostensenkung verstanden.