Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv?

Ich erkläre das mal als Beispiel in einem Verein. Ein aktives Mitglied nimmt mit vollem Einsatz am Vereinsleben teil ( Auftritte, Fußballspiele oder ähnliches), das passive Mitglied bezahlt " nur" den Beitrag. Wobei das passive Mitglied genau so wichtig ist, wie das aktive.