Was ist Basstube?

Das kann zweierlei bedeuten: Entweder die Basstuba, das ist das tiefste Blasinstrument, ähnlich einer Trompete, aber vielfach größer und mit senkrechter Ausrichtung des Schallstücks. Oder ein Subwoofer, das ist ein Lautsprecher, der nur tieffrequente Schallwellen von sich gibt.