Was bedeutet Halloween?

Das Wort „Halloween“ leitet sich vom englischen „All hallows’ eve“ ab und bezeichnet den Abend („eve“) vor Allerheiligen, einem christlichen Fest, an dem allen Heiligen gedacht wird.

---

"Halloween", engl."All Hallow's eve", ist der Abend vor Allerheiligen (römisch-katholisches Gedenken an Heilige). Aus dem Amerikanischen kam der Brauch, an Halloween die dunklen Mächte (Monster, Zombies, Hexen ...) zu feiern. Kinder laufen kostümiert von Haus zu Haus und erbetteln Süssigkeiten.