Woher kommt Insulin?

Insulin wird von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet und sorgt dafür, dass Glukose vom Blut in die Zellen transportiert wird. Bei hohen Glukosekonzentrationen wir vermehrt Insulin gebildet, da zu viel Glukose im Blut toxisch wirkt