Ist ein Dobermann ein Kampfhund?

Ein Dobermann ist kein Kampfhund, sondern ein Wach- und Schutzhund. Er kann aufgrund seiner rasse-typischen Art gut für die Objektbewachung und den Personenschutz trainiert werden.