Warum hat die Kirche ein Fisch?

Das Fischsymbol hat seinen Ursprung im frühen Christentum. Als Christen aufgrund ihres monotheistischen Glaubens, also dem Glauben an einen Gott, von den zu dieser Zeit herrschenden Römern verfolgt wurden, wählten sie als geheimes Erkennungssymbol den Fisch.