Woher stammt der Begriff Plätzchen?

Das Wort hat einen lateinischen Ursprung, es stammt von dem Wort "Plazenta". Dieses bedeutete Kuchen. Bis heute wird süßes Hefebrot noch kurz "Platz" genannt. Und diese köstlichen kleinen gebackenen Süßigkeiten erhielten den Namen kleiner Platz: Plätzchen.