Warum ist es unhöflich Eine Mütze zu tragen?

Es kommt noch aus dem Mittelalter, als die Kirchen noch sehr mächtig waren. Hier nahm und nimmt man immer noch seine Kopfbedeckung ab. Da sich Kirchenbedienstete sehr oft auch am Hofe (Könige) befanden, wurde auch dort die Kopfbedeckung abgelegt. So kam es zu dieser gesellschaftlichen Höflichkeit.