Was ist schwerer ein Pfund Eisen oder ein Pfund federn?

Eisen klingt erst mal schwerer als Federn, aber wenn ich von jedem ein halbes Kilo nebeneinander lege, sind sie gleich schwer jedoch nehmen die Federn dabei deutlich mehr Platz ein.